Goethe International

Goetheschule International

An der Goetheschule ermutigen wir Schülerinnen und Schüler, sich innerhalb und außerhalb des Unterrichts an Projekten in verschiedenen Sprachen zu beteiligen, Neues auszuprobieren, über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Ländern zu lernen.

Internationales Lernen an der Goetheschule Essen ist vielfältig. Wir arbeiten mit Partnereinrichtungen in verschiedenen Ländern, so dass unsere Schülerinnen und Schüler Lernerfahrungen im Ausland oder online mit Gleichaltrigen in deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache machen können. Organisiert werden die internationalen Begegnungen vor allem durch unser mehrfach ausgezeichnetes Erasmus Plus-Programm.

Als Gymnasium und International IB World School fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler je nach ihren persönlichen Neigungen. Freiwillige Lernangebote sowie englische Differenzierungs- und Vertiefungskurse mit unterschiedlichem Profil integrieren Erasmus Plus-Aktivitäten und bereiten auf das Abitur oder den Doppelabschluss Abitur & International Baccalaureate vor.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Als „Schule der Zukunft“ orientieren wir uns an den Bildungszielen der Vereinten Nationen und nehmen Ökologische Nachhaltigkeit, Demokratiebildung und Quality Education in den Blick. Internationales Lernen ist daher Teil unseres Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Education for Sustainable Development“.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind

• Education for Sustainable Development (ESD)
  • Democratic Education
  • Quality Education

Umgesetzt werden diese unter anderem durch folgende Programme und Initiativen:

Erasmus Plus

Enriching Lives, opening Minds.

Erasmus Plus ist ein zentraler Teil von Goetheschule International. Seit 2015 lernen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern. Begegnungen und Studienreisen, Projekttage und Austausche im europäischen Ausland gehören dazu.

Abitur und IB

International Baccalaureate Diploma Programme

In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler Einzelkurse in englischer Sprache belegen oder einen zusätzlichen englischen Schulabschluss erwerben. Außerdem könnten über 40 Sprachen auf Wunsch über die International Baccalaureate Organisation geprüft und zertifiziert werden.

No Fear

English Drama Group

Unter Leitung von Julie Stearns bringen unsere Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend jedes Jahr Theaterstücke in englischer Originalsprache auf die Bühne.

MUN

Model United Nations Conferences

Eine gute Übung für spätere Seminardiskussionen, Präsentationen und Verhandlungen in englischer Sprache sind Model United Nations Conferences im Ausland, bei denen junge Leute aus verschiedenen Ländern mehrere Tage miteinander über aktuelle politische Themen debattieren.

Work and Study

Internationale Studien- und Berufsberatung

In der Oberstufe sind Unternehmensbesuche, Praktika und Workshops ein wesentlicher Teil der Studien- und Berufsorientierung. Career Consultants begleiten hier Schülerinnen und Schüler aus dem IB-Programm bei der Bewerbung im Ausland und organisieren Begegnungen mit ausländischen Expertinnen und Experten.