Erasmus-Lehrerfortbildung in Cecina

Kritisches Denken und Argumentieren und ein kritischer Umgang mit sozialen Medien – dies waren die Themen, die in einer ersten Online-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Erasmusprojekt Post-FactEUal im Mai 2021 auf dem Programm standen. Um den Austausch zu vertiefen, vor allem Blick auf die Frage, wie der Einsatz digitaler Medien im Unterricht nach Ende des pandemiebedingten Distanzunterrichts aussehen soll, führten unsere Lehrerinnen und Lehrer einen zweiten Workshop vom 23. bis 29. August 2021 in Cecina durch. Die Veranstaltung wurde als blended learning activitiy gestaltet: Frau Schnell, Herr Boergen und Frau Heup nahmen mit Kolleginnen und Kollegen aus Italien und Dänemark in Präsenz an unserer italienischen Partnerschule teil, während sich die Lehrerinnen und Lehrer aus Zypern und den Niederlanden online zuschalteten.

→ Programm der Woche

Während der Workshops wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und Unterrichtsmaterial entwickelt. Dabei setzten sich die Lehrerinnen und Lehrer vor allem mit diesen Leitfragen auseinander:

Guiding questions:

1 How has the pandemic changed learning and teaching in Europe? What were major challenges within the school communities?

2 Which methods and tools are to remain?

3 How can digital media be successfully integrated in a holistic education?

4 What methods, tools and materials are being used to foster media competence?

5 Are there cross-curricular approaches taken to foster digital literacy?

6 How may students be taught to develop self-awareness as digital media users?

7 How can schools foster cultural sensitivity?

8 How can schools support the development of a democratic understanding among their students in a digital/post-truth era?

9 How may teachers foster critical thinking and ethical awareness?

10 What advanced epistemological competences may students need and how might teachers guide them through this learning process?

11 How can workshop results be used to counsel colleagues with regards to teaching digital literacy and critical thinking?

12 What might help schools to take first steps towards developing a 2030 digital learning agenda?