Erasmus-Workshop zu ganzheitlichem Lernen in Barcelona

Mit allen Sinnen selbstständig lernen. Darum ging es im Lehrer-Workshop in Spanien, der Teil unseres Erasmusprojekts Transdigital Education ist. Unsere Schulleiterin, Frau Dr. Haas, besuchte vom 25. bis 29. Oktober 2021 mit Herrn Franke, Frau Heup und Frau Lacroix unsere Partnerschule in Barcelona.

Die Lehrerinnen und Lehrer tauschten sich in Gruppen über ganzheitliches und autonomes Lernen aus.

Praktisches Beispiel dafür war ein Besuch im FabLab, mit dem unsere Partnerschule kooperiert. Hier arbeiten Designer, Wissenschaftler, Architekten und Techniker mit den Schülerinnen und Schülern und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Labore, Werkstätten, Scanner, Designprogramme, 3D-Drucker und große Industrieanlagen stehen für die Arbeit mit Kopf, Herz, Hand und Computer zur Verfügung.

Besonders wichtig war während der Workshop-Tage der Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen, die an International IB World Schools in Dänemark, Deutschland, Litauen, Polen und Spanien zwar ähnliche Konzepte verfolgen, aber doch ganz unterschiedliche Arten der Umsetzung wählen. Eines der Arbeitsergebnisse war eine Übersicht mit gemeinsamen Strategien zur Förderung von ganzheitlichem und autonomen Lernen:

→ Holistic Learning and Teaching