Webinar zu afrikanischen Mythen und geheimen Ritualen

Wie heißt der afrikanische Götterbote, der oft mit Schlössern und Schlüsseln dargestellt wird, da er die Kommunikationskanäle zu den Göttern eröffnet? Warum hielten portugiesische Missionare ihn für eine Personifikation des Teufels? Warum gehören Zombies nur entfernt zum Voodoo und haben nichts mit den Darstellungen in Filmen und Serien zu tun? Wie lebendig ist der Voodoo-Glaube heute? Wieso funktionieren die Rituale in Voodoo-Gesellschaften? – Diese und andere Fragen beantwortete der Essener Ethnologe Henning Christoph vom Soul of Africa Museum heute Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die im Rahmen des IB World Literature-Kurses an unserer Schule Romane aus anderen Teilen der Welt lesen und dabei auch Kulturen entdecken, mit denen die meisten Europäer kaum in Berührung kommen. Wir danken Herrn Christoph für die Einblicke in seine Arbeit als Ethnologe und der inscola gGmbH für ihre finanzielle Unterstützung, die dieses Webinar ermöglicht hat.