Stolpersteine als Orte der Erinnerung an der Goetheschule Essen

Auftakt zu einem neuen Projekt für die Jgst. 9 bis 12: In alten vergilbten Akten des Schularchivs gibt es sie noch: Hinweise auf ehemalige Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Essen, die Opfer des NS-Regimes wurden. Zu ihrem Gedenken sollen im Mai 2022 die ersten Stolpersteine vor dem Schulgebäude verlegt werden. Bis dahin heißt es mit Unterstützung von Herrn Goriss vom Haus der Essener Geschichte und Frau Hartings vom Historischen Verein für Stadt und Stift Essen Details zu den Lebenswegen dieser Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten. Im Stadtarchiv Essen und im Archiv der Alten Synagoge soll die Spurensuche beginnen. Danach wird das Projekt international ausgeweitet werden und an unsere Arbeit mit Partnerschulen aus anderen Ländern anknüpfen. Auch die Schicksale derer, denen unter Lebensgefahr die Flucht ins Ausland gelang, sollen dann in den Blick genommen werden.

Ansprechpartner:

Zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus: Stolpersteine an der Goetheschule (Herr Herdemerten)

In Memory of Victims of Nazism: Stumbling Stones at Goetheschule (Ms Heup)

Herr Herdemerten zeigt den Gästen vom Stadtarchiv und vom Historischen Verein, wie die Schulgeschichte in Bildern dokumentiert wurde.