Amazon Career Talk

Zu der Frage nach dem richtigen oder passenden Beruf hatten Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9-12 am Dienstag, dem 28.02.23, die Möglichkeit, per Videokonferenz in englischer Sprache mit dem Europa-Chef von Amazon Education, Jon Woodall, zu sprechen.

Jon Woodall kommt aus Chicago, wo er auch Education und Computer Science studiert hat. Auf seinem schon mittlerweile zwanzig Jahre andauernden Karriereweg ist er 2015 nach München gezogen, wo er aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung angefangen hat, in einer Head Position für Amazon zu arbeiten. Zu seinen Aufgabenbereichen gehört die regelmäßige Schulung von Mitarbeitern in ganz Europa, welche er mit einem Team aus knapp hundert Mitarbeiter/innen bewältigt.

Vor der Videokonferenz, an der auch Frau Gwisdala, Frau Heup, Frau Walk und Herr Vögele teilgenommen haben, hatten sich die teilnehmenden Schüler/innen Fragen überlegt, welche sie Jon Woodall stellen wollten. Nachdem Jon Woodall zunächst über sich und seinen Beruf als Europa-Chef von Amazon Education erzählt hat, hatten die Schüler/innen die Möglichkeit ihm ihre zahlreichen Fragen zu stellen.

Besonders interessiert waren die Schüler/innen an der Frage, wie man es überhaupt in so eine Position schaffen kann. Darauf entgegnete Jon Woodall, dass ihn jahrelange Erfahrungen, sowie eine gute schulische Ausbildung und viel freiwilliges Engagement in diese Position gebracht haben. Konkret sagte er, dass es überaus wichtig sei, sich genau zu überlegen, was man studieren möchte, damit dies auch möglichst gut zum gewünschten Beruf passt. Seine persönliche Empfehlung sind übrigens die MINT-Fächer.

Ebenfalls sehr häufig wurden Frage nach der optimalen Work-Life Balance gestellt. Nach Jon Woodalls Meinung ist dafür – und auch für eine erfolgreiche Karriere – ein gut strukturierter Zeitplan und ein gesunder Lebensstil mit viel Sport und einer gesunden Ernährung sehr wichtig.

Schließlich wollten die Schüler/innen auch noch einiges über die Wahl des richtigen Studiengangs wissen. Jon Woodall antwortete darauf, dass es wichtig sei, etwas zu studieren, was einen interessiert und glücklich macht. Dazu sollte der Studiengang natürlich auch zu den späteren Berufswünschen passen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Teilnehmenden viel lernen und neue Einblicke in das Thema der späteren Berufswahl gewinnen konnten. Wir danken Jon Woodall herzlich für das Gespräch.

Johann Kaufmann, 9b