ESD 2024

Nachhaltiges Lernen an der Goetheschule heißt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Gemäß der Leitlinie des Schulministeriums NRW führen wir Unterrichtsreihen, Projekte und Kooperationen durch, die Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. Unsere Aktivitäten im Netzwerk “Schule der Zukunft” im Schuljahr 2022/23 und 2023/24 dokumentieren wir hier.

Sustainable learning at Goetheschule Essen is called ESD: Education for Sustainable Development. In accordance with the guideline of the Ministry of Education of North Rhine-Westphalia, we carry out series of lessons, projects and cooperations that promote education for sustainable development.

I. Unser Projektschwerpunkt I Our Project Foucs 2022 – 2024:

Real Justice?! – Echte Gerechtigkeit?!

2022 – 2023 widmen wir uns der Frage, wie die Welt gerechter werden kann. Dabei spielen Klimagerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und der aktive Einsatz gegen Diskriminierung und Rassismus eine Rolle.

Nachhaltigkeitsforum zu SdG 6: Clean Water

Nachhaltigkeitsclub ‘United Change’ startet

Internationaler Nachhaltigkeitsclub

Unsere Kooperationspartner: Chat der Welten und die Gulu Central High School in Uganda