Kindertransporte

Der englische Differenzierungskurs GW (Gesellschaftswissenschaften) hat sich im März 2024 ein historisches Schwerpunktthema gewählt: die Kindertransporte nach Großbritannien, durch die fast 20.000, meist jüdische, Kinder und Jugendliche vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten gerettet wurden, davon etwa 10.000 deutsche. Eines dieser Kinder war Karl Hirschland, der sich später Charles Hannam nannte. In seinen Erinnerungen ‘A Boy in Your Situation’ hat er seine einsame Zeit am Goethe-Gymnasium in Rüttenscheid beschrieben und den Hass, der ihm von nicht wenigen Mitschülern und Lehrern entgegenschlug, aber auch die Rettungsaktion, die ihn in Sicherheit brachte.

Für Karl Hirschland, der am 28.5.2015 im Alter von 89 Jahren verstorben ist, verlegen unsere Schülerinnen und Schüler am 14. Juni 2024 einen Stolperstein. Karl und seine Schwester Margot überlebten, aber Karl haben die traumatischen Erinnerungen an die NS-Zeit nie losgelassen. Nach dem Tod der Mutter musste er sich von seinem Vater, Max Hirschland, und seinem Großvater trennen. Damals wusste er nicht, dass er beide nie wiedersehen würde. Während Karls Weg durch den Kindertransport in eine neue Heimat führte, wurde die Situation für Vater und Großvater immer schwieriger. Beide wurden schließlich deportiert und später in Theresienstadt ermordet.

The Trauma of the Children Before, During and After the Kindertransport – a Video by Ella und Zara (Year 9)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

The Kindertransport: a Rescue Effort. A Video by Lena und Kimiya (Year 9)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

The Kindertransport – a Rescue Operation. A Video by Carlotta and Pia.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

The Kindertransport – an Introduction. A Video by Jens, Johann and Jonathan (Year 9)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Organising the ‘Kindertransport’ – a Video by Jonna und Luise (Year 9)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

The Historical Background of the ‘Kindertransports’, a Video by Mats and Miles (Year 9)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

The Czech ‘Kindertransport’, a Video by Lea (Year 9)

Illustrationen:

Die Zeichnungen hat Zara Urayama (Jgst. 9) anhand einzelner historischer Fotos erstellt, die sie zu einem Familienbild zusammengefügt hat. Nur von Karls Schwester Margot lag keine Aufnahme aus Kindheitstagen vor.