Schulkinotag

Ein Teil des Differenzierungskurses “Gesellschaftswissenschaften Bilingual” der Jgst. 9 nahm am Dienstag, dem 19. März 2024, am Schulkinotag im Astra-Kino Essen teil. Zusammen mit über 180 Schülerinnen und Schülern sahen sie One Life, die Verfilmung des Lebens von Nicholas Winton.

Winton war ein britischer Börsenmakler, der bei einem Aufenthalt in Prag die elenden Bedingungen sah, unter denen (meist jüdische) Flüchtlingskinder in Lagern leben mussten. Gemeinsam mit einem kleinen Kreis an Helfern gelang es Winton, britische Visa, Pflegefamilien und Bürgschaften zu organisieren. 669 Kindern konnten so per Kindertransport aus der Tschechoslowakei gerettet werden, bevor die Nationalsozialisten die Rettungsaktion stoppten. Insgesamt retteten die meist privat initiierten Kindertransporte in Europa fast 20.000 Kinder. Dem stehen etwa zwei Millionen Kinder gegenüber, die während der NS-Zeit ermordet wurden. Der Titel des Films mit Anthony Hopkins ist also mehrdeutig: Er deutet an, was ein einzelner Mensch bewirken kann, aber auch, dass jedes einzelne gerettete Leben zählt, selbst unter scheinbar aussichtslosen Bedingungen.

Dr. Mathis Gronau, Historiker an der Universität Duisburg-Essen, führte in den historischen Hintergrund der Kindertransporte ein und beantwortete auch im Anschluss noch Fragen. Wie man denn das Thema ‘Kindertransporte’ unter Jugendlichen bekannter machen könnte, wollten Kimiya und Ella zum Beispiel wissen. Dr. Gronau meinte, hier seien gerade die Medien gefragt: Filme und historische Projekte auf Social Media, wie rund um Anna Frank, könnten Geschichte lebendig werden lassen. Aber auch Stolpersteine könnten helfen, die Erinnerung wachzuhalten.

Die Schülerinnen und Schüler berichtete, dass sie am 14. Juni 2024 an einer Stolpersteinverlegung für Karl Hirschland, einen ehemaligen Goethe-Schüler, mitwirken werden. Da Karl die Flucht mit Hilfe eines Kindertransports gelungen war, haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Erklärvideos zu den Kindertransporten erstellt. Wer mehr über Nicholas Winton und Karl Hirschland erfahren möchte, kann sich online einen Überblick auf unserer Erklärfilm-Seite Kindertransporte verschaffen.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Gronau und den Organisatorinnen der Schulkinowochen NRW für die interessanten Gespräche und die Möglichkeit, einen Vormittag lang das Klassenzimmer gegen den Kinosaal einzutauschen!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.