ESD 2022

Nachhaltiges Lernen an der Goetheschule heißt ESD, ‚Education for Sustainable Development’, bzw. BNE ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘. Unsere Aktivitäten im Netzwerk “Schule der Zukunft” bis Februar 2022 dokumentieren wir hier:

Sustainable learning at our school is called ESD, ‘Education for Sustainable Development’. Our activities in the network “School of the Future” until February 2022 are documented here:


I. Unser Projektschwerpunkt I Our Project Foucs 2021-2022:

Just Justice?! – Ganz einfach Gerechtigkeit?

Gemäß der Leitlinie des Schulministeriums NRW führen wir Unterrichtsreihen, Projekte und Kooperationen durch, die Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. 2021 und 2022 widmen sich unsere BNE-Projekte der Frage, wie wir gesellschaftliche Entwicklung so gestalten können, dass unabhängig vom Geschlecht, der sexuellen Orientierung, dem Bildungsstand oder dem Einkommen ein chancengerechtes und selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird.

Unsere Arbeit widmet sich vorrangig diesen Nachhaltigkeitszielen (SDGs):

 

 

 

Geschlechtergerechtigkeit – Internationale Zusammenarbeit – Hochwertige Bildung

Im Mittelpunkt unserer Projektarbeit stehen Gerechtigkeit, die Bedeutung kultureller Praktiken und Werte, Vielfalt, unterschiedliche Perspektiven und soziale und politische Teilhabe.

Our projects focus on justice and the significance of cultural practices and values, diversity and perspectives, social inclusion and political participation.


Project 1.1: Gender Equality and Gender Justice 

Kurs I Course: Bilingualer Sachfachunterricht/Bilingual Studies, Year 9

 

 

 

SDGs: Gender Equality, Partnerships for the Goals

Gender equality is a fundamental human right, but equal access to resources and opportunities is not yet a reality for all.

Our focal points:

 

 

Gender Stereotypes, Gender Roles & Gender Issues

 

 

 

 

Adichie’s Female Manifesto

 

 

The Istanbul Convention

Our local partners:

Gleichstellungsstelle Essen

Our international partners:

Beylikduzu Social Sciences High School 


Project 1.2: Nachhaltigkeitsziele künstlerisch umgesetzt

Klasse 8c: Kunst

 

Nachhaltigkeitsziele künstlerisch umgesetzt

17 Nachhaltigkeitsziele künstlerisch umgesetzt

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

 


Project 1.3: Gender Bias

Kurs I Course: Philosophie / Theory of Knowledge, Year 11

 

 

 

SGDs: Gender Equality

How does gender bias shape our knowledge of the world? What logical fallacies are often used in debates regarding gender?

Our focal points:

  • Critical thinking
  • Independent knowledge transfer (videos on fallacious thinking)

II. Qualifizierung und inhaltliche Begleitung I Qualification

Teilnahme an einer Schülerakademie I Participation in a Pupil Academy 2021

 

 

Schülerakademie I Pupils Academy

 

 


III. Kommunikation I Public Relations

 

 

Presseartikel I Press Article, September 2021