ZONTA Award 2024

Im Rahmen des Festival of Hope an der Goetheschule wurde am Dienstag, dem 19. März 2024, der ZONTA Young Women in International Affairs Award an Essener Schülerinnen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Allgemeinheit engagieren und dabei Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Über den ersten Preis durfte sich Marlene Walter (Jgst. 11) freuen, die unter anderem den United Change Club der Goetheschule Essen leitet.

Ein zweiter Preis ging an Pauline Schepke (Jgst. 12), die nicht nur Co-President im Nachhaltigkeitsclub ist, sondern in diesem Schuljahr auch dem MUN-Club der Goetheschule vorsteht.

Große Freude gab es außerdem bei Vanessa Batesimah von der Frida-Levy-Gesamtschule, die einen weiteren zweiten Preis aus den Händen von Dagmar Dohm, Michaela Blendowski und Barbara Mikus-Boddenberg in Empfang nahm, und bei der Drittplatzierten Kirandeep Kaur Chauhan vom Gymnasium Essen-Nordost.

Schulleiterin Dr. Nicola Haas würdigte das Engagement der jungen Frauen und bedankte sich besonders bei Marlene und Pauline, die das Schulleben in den letzten Jahren bereichert und wesentlich mitgestaltet haben.

Stellvertretend für den United Change Club gratulierten Julius Eichhorn und Laura Braekler Herrera aus der Jgst. 11 mit Foto-Alben und Video-Grußbotschaften von den Partnerschulen aus Barcelona (Spanien) und Ikast (Dänemark).

Ein herzliches Dankeschön für die musikalische Gestaltung des Abends geht an Alissa Bell, Klasse 8a, die am Klavier Michail Glinkas ‘Die Lerche‘ präsentierte, und an Emily Bell (Violine) und Vina Jabery (Klavier) aus der Jgst. 12, die Jules Massenets ‘Méditation aus ‚Thais‘ darboten.

Über die Preisverleihung berichteten Radio Essen und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung.