Schule der Zukunft 2022

Um die Wette gestrahlt wurde am Dienstag, dem 14. September 2022, als die Goetheschule Essen in Krefeld offiziell als “Schule der Zukunft” ausgezeichnet wurde. Insgesamt 17 Schulen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf wurden von Marlies Dieckmann vom Umweltministerium (links), der Krefelder Bürgermeisterin Kerstin Jensen (Zweite von rechts) und Landeskoordinator Wulf Bödeker (rechts) im Rahmen des Schulprogramms  “Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung” für ihre herausragende, zukunftsorientierte Bildungsarbeit gewürdigt.

Die meisten Projekte, die am Ricarda-Huch-Gymnasium in Krefeld präsentiert wurden, widmeten sich Umweltthemen, z. B. der naturnahen Gestaltung von Schulhöfen und Schulgärten, Recycling-Aktionen oder dem Färben mit Naturmaterialien. Einzig das von der Landesjury prämierte Projekt der Goetheschule stellte ein anderes Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030 in den Mittelpunkt:

Ziel 5: Geschlechtergleichheit. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 im Bilingual-Kurs von Frau Heup im letztenSchuljahr online mit einer türkischen Partnerschule gearbeitet und sich mit der Essener Gleichstellungsstelle ausgetauscht. Um die Wichtigkeit nachhaltiger Ideen im Schulgebäude sichtbar zu machen, unterstützte außerdem der Kunstkurs der Klasse 8 von Frau Bieniek das Projekt, indem die Schülerinnen und Schüler 1x1m großen Acrylbilder zur Agenda 2030 gestalteten, die heute im Neubau der Schule hängen.

Neben den Vertretern des Umwelt- und Bildungsministeriums besuchte auch die Landeskoordinatorin von Schule der Zukunft, Jennifer Kappmeier-Klenk (Dritte von links), am Tag der Feier den Stand der Goetheschülerinnen und -schüler und gratulierte gemeinsam mit Schulleiterin Dr. Nicola Haas (Dritte von rechts). Das Interview mit der Gleichstellungsstelle Essen, das Carla, Jakub, Marlene und Mieke (von links) gefilmt haben, wird  in der nächsten Woche der Presse vorgestellt. Dann wird auch verraten, wie es mit dem Projekt Just Justice – Ganz einfach Gerechtigkeit?! weitergehen wird.