Module 6: History and Politics after WWI (Poland)

Transforming Europe through Peace-Making and Peace-Keeping

2018 endet das Erasmusprojekt “Transforming Europe” der Goetheschule Essen, 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Was hat sich seit 1918 geändert? Welche Meilensteine gab es auf dem Weg in ein friedliches Europa? Was verrät unsere eigene Familiengeschichte über diese Zeit? Und welche Rolle spielt die Europäische Union heute, wenn es um Friedensstiftung und Friedensbewahrung geht?

Projektwoche in Lublin I Project Week in Lublin

Rückblick in der Schulzeitung “Der Turm”, Nov. 2018

Rückblick: Europa-Politik mal anders…

Abschlusspräsentation im Rathaus von Lublin am 8. Juni 2018

Workshops zur jüdischen Geschichte in Lublin 1918-2018

Erasmus Week in Lublin vom 4. bis 8.6.2018 – Project Schedule

Projektvorbereitung I Preparatory Activities

Erasmus Scrapbook-Präsentation am 28.5.2018

Recherche im Stadtarchiv Essen am 16.5.2018

Erasmusschüler diskutieren am 12.5.2018 mit Politikern der EU und des Bundestages

Illustrationen:

Europeaceflag by  Jan Schwefel, Georgios Stamatopoulos, the Council of Europe, Gerald Holtom, 2016. Derivative hommage to the original European Union flag combining the 12-star ring by Georgios Stamatopoulos, the EU colours and the Campaign for Nuclear Disarmament (CND) symbol by Gerald Holtom. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.