Erasmus in Polen

Julius, Herr Franke, Johanna, Caroline und Lemi hatten schöne Tage in Polen, zusammen mit Josefine und Frau Schirmers, die auf dem Foto fehlen.

Vom 25. bis 30. September 2022 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler unserer Jgst. 10 im polnischen Lublin mit der Frage, wie heutige Trends die Zukunft Europas verändern werden. Dabei konzentrierten sie sich vor allem auf

• Verstädterung,
  • Gentrifizierung,
  • Klimawandel,
  • Digitalisierung
  • und Veränderungen im Bildungssystem.

In international gemischten Gruppen erstellten sie Info-Graphiken, die sie im Rahmen einer Ausstellung in englischer Sprache präsentierten.

Ihre Teilnahmeurkunden nahmen Julius, Lemi, Caroline, Johanna und Josefine am Ende der Woche entgegen.

In ihrer Freizeit erkundeten die Schülerinnen und Schüler Lublin, das auf eine lange Geschichte als jüdisches Handelszentrum zurückblicken kann, und unternahmen einen einen Tagesausflug nach Warschau.

Den stärksten Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern und den begleitenden Lehrern, Michael Franke und Tabea Schirmers, hinterließ der Besuch im Todeslager Majdanek, wo Zehntausende in zwei Gaskammern ermordet worden waren.

Fotos: Michael Franke, 2022