Erasmus-Akkreditierung

Am Europa-Tag, dem 9. Mai, ist immer einiges los im Europa-Büro der Stadt Essen. Auch am Dienstag, dem 9.5.2023 ist das so, als Nils Ole Haar, Leiter von Europe Direct, zehn Schülerinnen und Schüler aus Jgst. 9 bis 11 in Begleitung von Frau Heup, Frau Lacroix und Herrn Franke empfängt. Die Schülerinnen und Schüler beantworten so manche Frage zu ihren Erasmusprojekten und zur Verbindung von Erasmus mit anderen internationalen Angeboten wie dem IB Diploma Programme, dem Model UN Club und dem länderübergreifenden Nachhaltigkeitsprojekt Buddies without Borders.

Gekommen sind die Schülerinnen und Schüler aber vor allem, um offiziell die Erasmus-Akkreditierung der Goetheschule in Empfang zu nehmen. Eine Urkunde und ein Schild gibt es vom Pädagogischen Austauschdienst und der Kultusministerkonferenz aus diesem Anlass. Viel wichtiger ist natürlich, was sich hinter dieser Auszeichnung verbirgt: Mindestens fünf weitere Jahre Erasmus sind gesichert und damit auch jährliche Fördermittel für Projekte mit europäischen Partnerschulen und ausländischen Experten.

Während Anne, Annika, Inas, Johann, Josefine, Julius, Luna, Marlene, Pauline und Stella berichten, wie sie das gemeinsame Arbeiten mit Partnerschülern aus unterschiedlichen Ländern erlebt haben, merken Herr Haar und seine Kollegen schnell: Hier sind etliche “Wiederholungstäter” dabei, für die die Essener Erasmuswoche zu Deep Reading im Mai nicht die erste europäische Lernerfahrung war. Damit es auch nicht die letzte gewesen sein muss, hat die Goetheschule bereits im Oktober Anträge verfasst und einen internationalen Schulentwicklungsplan in Bonn eingereicht. Nach der Bewertung durch zwei unabhängige Prüfer ist es nun also offiziell: Erasmus will go on!