Erasmus Success Story

Am Montag, dem 26.9.2022, hat die Kultusministerkonferenz die herausragendsten Erasmus-Projekte in vier Bereichen ausgezeichnet: Inklusion, Nachhaltigkeit, Digitale Bildung und Demokratische Teilhabe. 407 Projekte wurden begutachtet. Die Auszeichnung als “Success Story” für das deutschlandweit beste Erasmusprojekt in der Kategorie „Demokratische Teilhabe“ ging an die Goetheschule Essen.

Das freut uns riesig und deshalb teilen wir hier gern die Urkunde mit allen, die durch ihre Arbeit und ihre Motivation über Grenzen hinweg zu arbeiten und zu lernen ein so besonderes Projekt möglich gemacht haben.

Gern schauen wir noch einmal zurück auf drei Jahre Faktenchecks und Wahrheitssuche in post-faktischer Zeit – mit engagierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen Ehemaligen, die mit Erasmus Plus Auslandserfahrungen gesammelt haben.

→ Rückblick Post-FactEUal (Präsentation für die Preisverleihung)

Wisst Ihr noch? Modul 1 in Essen über The Power of Memory, in dem Ihr das European Cultural Heritage Label an die Goetheschule geholt habt?

Und Modul 2 in Rotterdam über The Power of Data, in dem Ihr Pseudo-Wissenschaften und Statistiken auf den Grund gegangen seid?

Oder Euren Auftritt auf der großen Bühne in Dänemark, als Ihr Eure Kurzfilme über The Power of Literature präsentiert habt und uns vor Augen geführt habt, wie wichtig die kritischen Stimmen der Literatur sind, um Europa zu einem besseren Ort zu machen?

Oder vielleicht war Euer Highlight der Cartoon-Workshop mit Zyperns bekanntestem Cartoonisten und Eure Auseinandersetzung mit The Power of Propaganda?

Und ja, wir erinnern uns auch an die Enttäuschung, als die Pandemie es uns unmöglich machte, Schüler nach Italien zu schicken und sich am Ende nur einige wenige Erasmus-Lehrer face-to-face treffen konnten, um über The Power of Digital Media zu sprechen und ein umfangreiches Projekt-E-Book zusammenzustellen.

Nun ist Erasmus vorbei – und geht doch weiter. Das neue Projekt, Transdigital Education, hat Schülerinnen und Schüler bereits nach Frankreich, Litauen und Polen geführt und im nächsten Jahr dürfen wir Gäste an unserer Schule begrüßen.

Auf ein Neues!