MUN 2012 (GR)

ACMUN 2012 in Thessaloniki

MUN Group 2012

MUNDEBATE1

Thanks to the initiative and passion of the IB Year 2013, seventeen students from Goetheschule had the opportunity to participate in their first MUN ever from 15th to 20th February 2012. It took them nearly six months to prepare for the conference and complete their research on the countries they represented: Spain, Pakistan, Syria.

André was chosen as one of the best delegates of the conference and had the honour to speak in the General Assembly in front of 300 international students.

MUN Group in Thessaloniki

Nick Mäuser jotted down his MUN impressions in German:

„WOW! Eine Klassenfahrt nach Griechenland! Es war ein unglaubliches Gefühl für eine Schulveranstaltung in den Flieger ein- und in einem komplett anderen Land auszusteigen. Am Mittwoch, dem 15.2., haben wir uns morgens um 10 am Flughafen Düsseldorf getroffen. Nur vier Stunden später standen wir dann in der griechischen Sonne. 20°! Das hätten wir gerne gehabt und obwohl es einige Grad kühler war, konnte man ohne Jacke rausgehen. Wenn man wollte. Hat aber außer mir keiner gemacht.

MUN Group3

Neben Constantin als Delegiertem von Pakistan und Nora von Syrien vertrat ich die spanische Regierung. Die Themen waren die Kosovo-Frage im Speziellen und Peacekeeping Operations im Allgemeinen. In den Pausen wurde ich oft gefragt wie Deutschland ist. „Viel geordneter. Bei uns fährt niemand über rote Ampeln und niemand geht einfach so über eine befahrene Kreuzung.“ Dadurch habe ich Germany, India, Iran und Malta kennengelernt. Man hat sich generell mit Ländern angesprochen, nicht mit Namen. Abends waren wir sogar noch wach genug, um auf die offizielle ACMUN-Party zu gehen. Dort wurden dann die Themen der Konferenz nicht mehr besprochen, trotzdem habe ich versucht unter anderem South Africa von meiner Resolution zu überzeugen. Nichtsdestotrotz hat sie am nächsten Tag gegen mich gestimmt.

MUN Statues 4

MUN Statues 3Nachdem die Arbeit in den Komitees beendet wurde, sind alle für die General Assembly in die große Aula geströmt. Jeder Delegierte jedes Landes durfte sich hier zur Umstrukturierung der UN einbringen. Wir als Spanien haben es zwar mit drei Amendments versucht, sind aber leider an der knappen Zeit gescheitert. Bei der emotionalen Abschiedszeremonie konnte man merken, wie sehr sich die Schüler des Anatolia Colleges mit ihrer Schule identifizieren. Mehrere Abgänger mussten sich während der besonders gefühlvollen Schlussrede eine Träne verkneifen, allen hat man angesehen wie mitgenommen sie waren.”

Nick Mäuser (Mitte, ohne Jacke)

MUN Icon Find more pictures, videos and texts by students and teachers here.

……………………………….

Illustrationen: OpenClipart, 2010