Kulturtag 2023

Zu Fuß, mit Bussen und Bahnen waren sie unterwegs: über 800 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule und mehr als 60 Lehrerinnen und Lehrer machten sich am Donnerstag, dem 19. Januar 2023, trotz Schneechaos von Bredeney auf den Weg in die Essener Philharmonie, um das eigene Orchester auf der ganz großen Bühne zu erleben.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Das Kompositionsprojekt “Aufstand des Gewissens” unter musikalischer Leitung von Dr. Marcus Schönwitz war aus monatelanger Arbeit der Musikkurse in der Jahrgangsstufe 12 hervorgegangen, rund um die Frage: “Was macht Kunst mit uns?”. Ist Kunst vor allem Ablenkung und Zerstreuung, harsche Gesellschaftskritik oder zarte Berührung?

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Am Ende des Konzertes gab es Jubel und minutenlangen Beifall im voll besetzten Alfried Krupp-Saal der Philharmonie für alle, die an diesem riesigen Projekt mitgewirkt hatten.

Die gedruckten Programme werden sicher für viele eine schöne Erinnerung an einen ganz besonderen Schultag sein.

Schulleiterin Dr. Nicola Haas und Chorleiterin Mechthild Müller-Notthoff waren unter den ersten, die Orchesterleiter Dr. Marcus Schönwitz zu der erfolgreichen Aufführung gratulierten.

Nach Ende des Konzerts ging der Kulturtag für 17 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 im nahegelegenen Folkwang-Museum weiter, wo die Schülerinnen und Schüler sich für die Fotografische Sammlung interessierten. Im Rahmen des Projekts Essen Remembers werden sie selbst fotografieren und dabei versuchen, ungewöhnliche Blickwinkel zu entwickeln.