Schülerakademie 2021 in der Gruga

Die Teilnahmebestätigungen der Schülerakademie 2021 konnten die Schülerinnen in der Schule aufhängen.

Als Mitglied im Netzwerk Schule der Zukunft kann die Goetheschule ausgewählten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Schülerakademien ermöglichen. Diese werden von außerschulischen Partnern durchgeführt, die Experten in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind. Am 28. September 2021 fand unter Leitung von Regionalkoordinatorin Gabriele Seifert die erste Schülerakademie für unsere 9. Klassen statt. Sophie Bremer, Antonia Horle, Annika Lutz und Marlene Walter machten sich mit Frau Heup auf den Weg in den Grugapark, wo in der ‘Schule Natur’ Workshops und Ausstellungen zum Thema “Gut verpackt?!” auf die Teilnehmer warteten.

Zunächst ging es um die Frage, wie man Verpackungen mit guter Umweltbilanz erkennt und was sich hinter den Recyclingcodes verbirgt, die auf den meisten Produkten aufgedruckt sind. Welche Polymergemische mit schädlichen Zusatzstoffen sollte man besser gar nicht erst kaufen?

In der Zero Waste-Ausstellung konnten die Schülerinnen umweltfreundliche Alternativen kennen lernen, die es ermöglichen, einen nachhaltigeren Lebensstil zu praktizieren. Immerhin 80% des Plastikmülls landen weltweit auf Deponien oder im Meer. Bedenkt man, dass eine Plastikflasche im Ozean für über 400 Jahre zur Belastung wird, sind schon kleine Änderungen im Kauf- und Konsumverhalten wichtig.

Im letzten Teil der Schülerakademie wurden Praxis-Workshops durchgeführt. Unter Anleitung konnten die Schülerinnen selbst Zahncreme, Lipgloss und Deo herstellen. Vorsichtig mussten Fette und Öle erhitzt und verschiedene Komponenten sorgfältig abgewogen werden. Die Produkte, die ohne Konservierungsstoffe auskommen, konnten die Schülerinnen zum Abschluss mit nach Hause nehmen.

Am Ende beschäftigte die Schülerinnen vor allem eine Frage: Wie können wir die Anregungen, die wir bekommen haben, im Rahmen von KESS (Kreativität, Engagement im Sport und Soziales) in die Schule tragen, so dass auch Mitschülerinnen und Mitschüler von den Ergebnissen der Schülerakademie erfahren?