Erasmus im Europaviertel

Wie arbeitet das Europäische Parlament? Wie wird Politik im ‚Council of Europe’ gemacht? Im Rahmen unserer Erasmuswoche zum Thema Democratic and Civic Engagement in Strasbourg haben unsere Schülerinnen und Schüler am 6. April 2022 zwei zentrale europäische Institutionen im Europaviertel besucht und dadurch einen tieferen Einblick in die demokratischen Prozesse unserer EU bekommen. So durften sie im Europäischen Parlament die katalanische Abgeordnete Diana Riba zu ihrem Engagement für die katalanische Unabhängigkeitsbestrebung und ihre Arbeit über „Gender Violence“ befragen und an einer Plenarsitzung zum Data Governance Act teilnehmen, der weitreichende Regelungen zum Schutz von Daten von Firmen und Privatpersonen vorsieht.

Das Straßburger Parlamentsgebäude, in dem sich der Plenarsaal und die Abgeordnetenbüros befinden, trägt den Namen der Französin Louise Weiß, die ihr Leben der europäischen Idee und Friedensbewegung gewidmet hat. Die vollständige Verglasung des Parlamentsgebäudes ist ein Sinnbild für offene und transparente Demokratie; das unvollendete Erscheinungsbild des Daches verweist darauf, dass das Projekt Europa ständig im Wandel begriffen ist.

Während der Führung durch den Europarat ging es um Menschenrechte und um die Frage nach der Wirksamkeit entsprechender Resolutionen. Ein besonders aktueller Bezug ergab sich durch den Ausschluss Russlands aus dem Rat, dem dadurch seit Kurzem nur noch 46 Mitgliedsstaaten angehören. Russlands hatte nach der Invasion der Ukraine einen Austritt zum Jahresende angekündigt, wurde aber im März 2022 durch mehrheitlichen Beschluss aufgrund der Verletzung des Völkerrechtes vom Europarat ausgeschlossen.

Die Tage in Strasbourg hatten die Schülerinnen und Schüler vorbereitet durch eine eigene aktive Auseinandersetzung mit bürgerlichem Engagement. Portfolios über freiwillige Arbeit und Videos über kritisches Denken und Argumentieren waren so bereits im Vorfeld entstanden.