Erasmussiegel für Essener Schule

Anlässlich des Europatages am Montag, dem 9. Mai 2022, verleiht Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rathaus Essen der Goetheschule das Qualitätssiegel der Kultusministerkonferenz für ihr Erasmus Plus-Projekt Post-FactEUal. Transforming Europe from the 1930s to the Present, welches die Schule von 2018 bis 2021 mit Partnern aus Dänemark, den Niederlanden, Italien und Zypern durchgeführt hat.

Das Erasmus Plus Quality Label erhalten nach eingehender Prüfung der Aktivitäten und Ergebnisse durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) nur herausragende Projekte, die sich durch Innovation, Nachhaltigkeit, Wirkung und Übertragbarkeit sowie bildungspolitische Relevanz auszeichnen. Die Begründung der Jury lesen Sie hier.

Im Jahr 2021 wurden 407 Erasmusprojekte in Deutschland abgeschlossen. Davon erhielten nur 26 Schulpartnerschaften das Qualitätssiegel. Das von der Goetheschule koordinierte Projekt gehört damit zu den besten 6% in Deutschland.

Verleihung Quality Label Erasmus Projekt der Goetheschule
Oberbürgeremeister Thomas Kufen und Dr. Nicola Haas, Schulleiterin der Goetheschule
09.05.2022 Foto: Elke Brochhagen

Während am 9. Mai in Russland militärische Stärke in einer großen Parade demonstriert wird, geht der Oberbürgermeister in seiner Rede explizit auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und Putins Versuch ein, dies als ‘Spezialaktion’ zur Entnazifizierung zu rechtfertigen. Damit, so sagt er, habe das Projekt der Goetheschule, das sich gegen aggressiven Nationalismus, Populismus und Propaganda richtet, leider bis zum heutigen Tag nichts an Aktualität eingebüßt.

Hier der Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zur Preisverleihung für das Projekt: WAZ 17.5.2022