Buddies without Borders 2023

Wir sind Buddies without Borders! Wir freuen uns mit Pauline (Jgst. 11), Mieke und Sophie (Jgst. 10), Johann (Jgst. 9) und Marlene (Jgst. 10), die sich erfolgreich für die Teilnahme am internationalen Online-Forum Buddies without Borders beworben haben, das von Global Education Destinations ausgerichtet wird.

Schülerinnen und Schüler von International IB World Schools werden von März bis Mai 2023 online mit Experten zum Thema “Women and the Economy” arbeiten und unter Anleitung von College-Studenten an Diskussionen mit Jugendlichen aus der ganzen Welt teilnehmen. Für unsere Fünf bedeutet das, dass sich jeder/jede in einem anderen international gemischt Team wiederfinden wird, mit jungen Leuten aus unterschiedlichen Kulturen und mit ganz unterschiedlichen Mentalitäten und Sichtweisen. Diese Teams werden versuchen, schnell zusammenzuwachsen, um am Ende im Forum mit der besten Präsentationen zu überzeugen. Keine leichte Aufgabe, die sich unsere Schülerinnen und Schüler da gestellt haben, aber eine Herausforderung auf die sie sich jetzt schon freuen.

IB World Schools auf allen Kontinenten haben bereits School Clubs für Buddies without Borders gegründet. Die Goetheschule Essen ist dieses Jahr erstmalig in einem Online-Forum dabei.

Dieses Projekt ist Teil unserer internationalen Arbeit als Schule der Zukunft für nachhaltige Bildung / Education for Sustainable Development. Unser Jahresschwerpunkt: Real Justice?! – Echte Gerechtigkeit?! widmet sich unter anderem der Frage nach Geschlechtergerechtigkeit.