Essen erinnert sich

Wie wäre es, den Verbrechen der NS-Zeit und der Geschichte der Shoah nicht in Geschichtsbüchern, sondern durch  praktische Arbeit mit Historikern und Begegnungen mit Experten nachzuspüren? Schülerinnen und Schüler unserer Jgst. 9 haben die Möglichkeit zur Teilnahme an einem besonderen Geschichtsprojekt, das den Besuch von Erinnerungsorten im Ruhrgebiet und eine Fahrt nach Weimar einschließt, wo sie im Konzentrationslager Buchenwald Forscherinnen und Forscher bei ihrer Arbeit unterstützen werden.

In Anbindung an das Projekt “Essen erinnert sich”, das wir im letzten Schuljahr begonnen haben, möchten wir Ausflüge zu geschichtsträchtigen Orten in Essen, Bochum, Dortmund usw. unternehmen, dort mit Experten ins Gespräch kommen und versuchen, die Stimmung und Bedeutung dieser Orte mit der Kamera einzufangen. Ziel ist es, dass wir daraus einen Foto-Bildband gestalten, den wir im nächsten Schuljahr gemeinsam mit ausländischen Partnerschülern erweitern möchten. Aus “Essen erinnert sich” wird dann “Europa erinnert sich”.

Zum Projekt gehört auch der Besuch eines Konzentrationslagers. Wir fahren vom 5. bis 8. Mai 2023 nach Weimar und helfen dort Archäologen und Restauratoren bei ihrer Arbeit. Ihr erfahrt also ganz praktisch, wie historische Forschungen durchgeführt und dokumentiert werden.  Auch darüber möchten wir in unserem Buch berichten. So werden schließlich lokale, nationale und internationale Erfahrungen zusammengeführt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 kommen bitte am Dienstag, dem  15. November 2022, in der 2. Pause zur Info Session in Raum 38.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Stöhr und Frau Heup.