Erasmus Info 2023

Am Mittwoch, dem 9.11.22, informieren wir über die Erasmus Events im 1. Halbjahr 2023. Wir richten vom 17. bis 22. April 2023, also direkt nach den Osterferien, eine Erasmus-Projektwoche in Essen mit Schülern aus Polen, Litauen, Dänemark und Spanien für die Klassen 9 bis 11 aus – mit Workshops von Frau Stearns und vielen kreativen Aktivitäten. Gemeinsam mit den ausländischen Schülerinnen und Schülern könnt Ihr eigene Produkte entwerfen, z. B. Filme, Kunstwerke, digitale Präsentationen, die zum Abschluss in der Aula Teil einer großen Installation werden. Thema: Deep Reading in the Digital Age. Es geht also um Bücher und die Frage, wie Geschichten so spannend und ungewöhnlich umgesetzt werden können, dass andere sich fürs Lesen begeistern und man selbst sich auch nach Monaten noch an das Gelesene erinnert.

Ansprechpartnerinnen für die Vorbereitung: Frau Heup, Frau Lacroix und Frau Stearns

Für die Essener Erasmuswoche suchen wir 25 liebevolle Gastfamilien, die bereit sind, Ihr Zuhause für die Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren (Jgst. 10-11) zu öffnen. Die ausländischen Gäste, die alle Englisch sprechen, reisen am Montag, dem 17.4., an und kehren am Samstag, 22.4.23, in ihre Heimat zurück. Frühstück und Abendessen wird es in den Gastfamilien geben. Abends planen wir ‘Familienzeit’ ein, damit die Gastgeschwister auf Zeit sich kennenlernen können. Auch für gemeinsame Aktivitäten (Stadtbummel, Film- oder Spieleabend mit anderen Familien) ist dann Zeit, wenn das gewünscht ist. Täglich bis 16.00 Uhr werden die Gäste in der Schule sein, wo es ein buntes Programm aus Workshops und Ausflügen geben wird.

Ansprechpartnerin für Gastfamilien: Frau Klama

Im Mai 2023 können Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 bis 11 an einer Projektwoche in Barcelona zum Thema ‘International Perspectives on Transdigital Learning’ teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler, die hier dabei sein möchten, werden eine neue Form des Online-Lernens ausprobieren, nämlich einen “Massive Open Online Course”. Wo man solche Kurse findet und wie Ihr Eure Erfahrungen in einem Lerntagebuch festhalten könnt, erklären wir Euch nächsten Mittwoch im Detail.

Ansprechpartnerinnen für die Vorbereitung: Frau Heup und Frau Lacroix

Unsere Info-Termine:

1. Pause, Aquarium: Klasse 9 und alle, die sich im Rahmen von KESS/CAS an der Organisation der Essener Projektwoche und der Gästebetreuung/Party-Planung beteiligen möchten.
  2. Pause, Aquarium: Klasse 10 und 11