Lesen im digitalen Zeitalter

Am 18.11.2022, dem bundesweiten Vorlesetag, haben die Vorbereitungen für unsere  Erasmus Plus-Projektwoche zum Thema Deep Reading begonnen. In unserer Schülerbücherei haben sich 20 Schülerinnen und Schüler aus Jgst. 9 bis 12 mit Herrn Vögele und Frau Heup getroffen, um Ideen für die Erasmustage zu sammeln, bei denen es um vertiefendes Lesen im digitalen Zeitalter gehen wird.

In der Woche vor dem „UNESCO-Welttag des Buches 2023“ möchten wir kreative Projekte rund ums Buch mit unseren Partnern aus Polen, Litauen, Dänemark und Spanien durchführen. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in ihren jeweiligen Ländern Romane über Menschen lesen, die eine tiefgreifende Entwicklung durchmachen, durch die sie vieles über sich selbst und die Welt lernen.

Beim ersten Vorbereitungstreffen für die Projektwoche ging es daneben auch um Ideen für Aktionen, die jüngere Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren können, und um die Gestaltung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit den ausländischen Schülerinnen und Schülern. Für die Jugendlichen, die sich in den Erasmus Prep Teams engagieren, gibt also noch vieles zu planen und zu organisieren, bis die Gäste am 17. April 2023 in Essen ankommen werden.