Book Challenge

Bücher sind von gestern.

Lesen ist langweilig und heutzutage völlig überflüssig.

Wer so denkt, war wohl nicht bei der Book Challenge dabei, die Erasmus-Schülerinnen und Schüler der Oberstufe rund um die Woche zu Deep Reading auf die Beine gestellt hatten. Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe brachten ihre Lieblingsbücher mit in die Schule und dann ging es los. Es wurde fleißig geblättert und geklickt, denn die Aufgabe war, das ausgewählte Buch in einem kurzen Book Talk digital vorzustellen. In den Klassen 5 und 7 von Frau Agert und Frau Seibt führten die Erasmus-Schülerinnen und -Schüler deshalb auch eigene iPad-Workshops im Deutschunterricht durch, um bei technischen Fragen rund um die Produktion von Videos und Screencasts zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 erstellten ihre Beiträge im Vertiefungskurs von Frau Heup natürlich in englischer Sprache.

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, war es dann so weit: In der Schülerbücherei wurden die Gewinner der Erasmus Book Challenge bekanntgegeben. Die Lehrer-Jury, bestehend aus Frau Schnell, Herrn Ruhrbruch und Herrn Franke, zeichnete die besten Book Talker mit Urkunden aus. Für den 1. Platz aus Unter-, Mittel- und Oberstufe gab es zusätzlich pro Person einen Büchergutschein über 15 Euro. Finanziert wurden diese anteilig von der Buchhandlung “Bücher Bredeney”, die die Schüler-Aktion spontan unterstützte, und aus dem Erasmus-Etat.

Mit den Siegern freuten sich Frau Agert, die Erasmus-Schüler Sophie, Jakub und Pauline, Herr Franke, Frau Schnell, Herr Ruhrbruch und Frau Seibt.

Dass Lesen noch lange nicht “out” ist, zeigte auch die Umfrage, die die Schülerinnen und Schüler online an der Goetheschule und den Partnerschulen aus Polen, Litauen, Dänemark und Spanien in vier Sprachen durchgeführt hatten. Für 66% der befragten Schülerinnen und Schüler bedeutet Lesen Entspannung pur. 34% lesen mehr als fünf Bücher im Jahr, 31% sogar mehr als zehn. Nur 8% gaben an, dass sie maximal zwei Bücher pro Jahr schaffen. Das Lieblingsgenre der Schülerinnen und Schüler sind Krimis und Thriller (46%), gefolgt von Fantasy (46%) und Liebesromanen (28%). Die häufigsten Antworten auf die Frage “Was würde Dich motivieren mehr zu lesen?” klangen übrigens so: “Nichts, ich lese zum Spaß.” oder “I don’t need further motivation.” oder “Motiviert bin ich immer.” Da kann man nur sagen: Read on!