Mit Herz, Hand, Geist und Computer

Die Kultusministerkonferenz lobt das neue Erasmusprojekt Transdigital Education der Goetheschule, das im September 2020 startet und ganzheitliches Lernen mit neuen Wegen digitalen Lernens verbindet. In einem Schreiben vom 29.8.20 heißt es: „Der Ansatz von der klassischen, analogen Bildung zur digitalen Bildung ist innovativ und überzeugt auf mehreren Ebenen des Kompetenzzuwachses.“

Auf 405 Seiten hatte die Schule ein Konzept in englischer Sprache vorgelegt, das hinsichtlich der Qualität der Projektkonzeption, der Zusammensetzung des Projektteams sowie der Projektwirkung und -relevanz überzeugen konnte. „Das Projekt wird sich im Idealfall sowohl unmittelbar als auch mittelbar auf die Beteiligten hinsichtlich ganzheitlicher Bildung auswirken. Dies betrifft personale, wie auch fachliche Kompetenzen, die durch das Projekt geschult werden: Selbstkompetenz, kritisches Denken, Fremdsprachen, kulturelle Kompetenz und konstruktive Medienbildung.“

In einer Online-Konferenz werden die Partnerschulen aus Dänemark, Polen, Litauen, Schweden und Spanien nun den Projektauftakt planen, denn in nur drei Jahren sollen europäische Lehrerfortbildungen, Schülerprojekte und Schüleraustausch in einem Massive Open Online Course (MOOC) über ganzheitliches digitales Lernen gipfeln. Die Kultusministerkonferenz sieht dieses Vorhaben als vielversprechend für die Weiterentwicklung von gutem Unterricht: „Dem Projekt gelingt es, das humboldtsche Bildungsideal mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Eine Erziehung mit Herz, Hand, Geist und Computer.”

…………………………………….

Foto: Paloma A., Hay personas que están hechas el uno para el otro, hasta sus manos encajaron en aquel momento para hacer un corazón perfecto. Released into the public domain via Unsplash.