Erasmus-Projektarbeit bis 2023

Die Goetheschule hat Grund zum Feiern, denn die Finanzierung unserer Erasmus-Projektarbeit ist nun bis 2023 gesichert. Mit über 200.000 Euro fördert die EU eines der größten Schulprojekte der diesjährigen Antragsrunde. Die Fördermittel teilt sich die Goetheschule als koordinierende Schule während der nächsten drei Jahre mit IB World Schools in Spanien, Schweden, Litauen, Polen und Dänemark.

Auf über 400 Seiten hat die Schule im Bewerbungsverfahren ein Konzept unter dem Titel “Transdigital Learning” vorgelegt, bei dem es darum geht, digitales Lernen schrittweise in den Schulalltag zu integrieren. Die ‘transdigitale’ Perspektive soll sicherstellen, dass nicht ziellos Tablets und Apps im Unterricht eingesetzt werden, sondern Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam überlegen, wo digitale Werkzeuge eine sinnvolle Bereicherung sind und an welchen Stellen wir bewusst andere Wege wählen, damit Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Kompetenzen erwerben, die sie in der heutigen Welt brauchen. Daneben wird der internationale Erfahrungsaustausch mit den anderen IB-Schulen im Mittelpunkt stehen, die bisher teils sehr unterschiedliche Ansätze des digitalen Lernens verfolgt haben.

Gefördert werden während der dreijährigen Projektlaufzeit

• Projektwochen für Schülerinnen und Schüler der Kl. 9-12 im europäischen Ausland,
  • mehrmonatige Schüleraustausch-Programme mit Dänemark und Polen für die Jgst. 10,
  • regelmäßige Lehrerfortbildungen an den beteiligten Partnerschulen,
  • ganzjährige digitale Schüler-Projekte.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Website, in unserem Newsletter ‘Internationale Bildung’, in den Pflegschafts- und Schulkonferenzen sowie in Schüler-Info-Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf ein spannendes und höchst aktuelles Projekt, das das Lernen und Unterrichten an unserer Schule nachhaltig verändern kann.

Karmen Heup (Erasmuskoordination), Arie Boergen, Miriam Gwisdalla, Martina Lacroix, Vera Kildentoft und Sergej Vögele

…………………………………………………..

Illustration: Adi Goldstein, veröffentlicht durch Unsplash.(Public Domain)