Erasmus-Workshops zur jüdischen Geschichte in Lublin

100 Jahre europäische Geschichte und Friedenspolitik von 1918 bis 2018! Für die Erasmus-Schüler, die sich im Juni 2018 in Polen mit diesem Thema beschäftigten, gehörte selbstverständlich auch ein Blick auf die jüdische Vergangenheit Lublins dazu. Im städtischen Archiv im “Grodzka Tor” (Bild oben links) sind die letzten Zeugnisse über die Einwohner zu finden, die einst den jüdischen Teil Lublins bevölkerten. Nach ihrer Deportation in nationalsozialistische Todeslager wurde der Stadtteil völlig zerstört. Heute erinnert eine Straßenlaterne, die Tag und Nacht brennt, im ehemaligen jüdischen Viertel an den Massenmord.

Im Archiv sahen die Schülerinnen und Schüler Fotos aus dem jüdischen Alltag vor 100 Jahren.

In Gruppen spürten sie außerdem in den Archivmaterialien dem Schicksal des jüdischen Jungen Henio nach.

………………………………………………………….

Illustrationen: