Damals und heute – 100 Jahre Geschichte im Spiegel Lublins

Mit der Kamera hatten sich die Erasmus-Schüler während ihrer Woche im polnischen Lublin zur Erkundungstour durch die Stadt aufgemacht. Es galt, die Orte aufzusuchen, die auf alten Archivaufnahmen zu sehen waren. Die entstandenen Fotoarbeiten, die  “damals und heute” gegenüberstellen, wurden am Freitag, dem 8. Juni 2018, im Lubliner Rathaus der Öffentlichkeit unter dem Titel “Changes / Veränderungen” vorgestellt.

Workshopleiterin Basia Ostrowska schreibt dazu:

“Ziel der Ausstellung ist es, die Veränderungen, die in den letzten 100 Jahren in Lublin stattgefunden haben, sowie die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Polens und zum Ende des Ersten Weltkriegs zu präsentieren. Zu diesem Zweck werden Fotografien von Lublin aus der Zwischenkriegszeit verwendet, kombiniert mit Bildern von Lublin heute. Hauptziel des Projekts Transforming Europe war es, die Folgen des Ersten Weltkriegs nicht nur im politischen, sondern auch im künstlerischen oder wissenschaftlichen Bereich kritisch zu reflektieren.”

Hier eine kleine Auswahl aus der Ausstellung der Schülerinnen und Schüler:

…………………………………………….

Illustrationen:

1-5 Lach, Erasmus-Abschlusspräsentation im Lubliner Rathaus, 2018

6  Ostrowska, Deutsche Erasmusgruppe im Rathaus von Lublin, 2018

7-11 Schülerarbeiten im Projekt “Transforming Europe”

Alle im Projekt verwendeten Archivaufnahmen sind in der Public Domain oder wurden mit Erlaubnis verwendet. Bild 8: The Castle Tower. Original photography – postcard depicting the Castle Tower in Lublin, Poland, by Jan Bułhak 1939 – used with permission of Muzeum Historii Miasta Lublina.