EU-Politik mal anders…

Das Erasmus-Projekt “Transforming Europe” der Goetheschule Essen geht zu Ende und wir blicken zurück darauf, wie das Projekt weitere Aktionen an unserer Schule inspiriert hat. Im Modul Transforming Europe through Peace-Making and Peace-Keeping waren Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Collagen zur aktuellen Europa-Politik zu erstellen, die sie über eTwinning mit Jugendlichen aus Dänemark, Polen, Kroatien und den Niederlanden geteilt haben. In den Politik-Kursen der Jgst. 9 von Frau Mesterheide und Frau Gwisdalla kam schnell die Idee auf, dass man sich auch in weiteren kreativen Arbeiten mit der Rolle der EU auseinandersetzen könnte.

 Neben Collagen entstand eine europäische Freiheits- und Friedensstatue sowie…

… eine Skulptur, die die europäische Einigung als schwierige Kletterpartie zeigt.

Aufgenommen haben die Schülerinnen und Schüler dabei den Brexit…

… genauso wie die oft kontrovers diskutierte Frage nach der Finanzierung der Gemeinschaft…

… und das europäische Solidaritätsprinzip.

Lohn der Mühe: Beim EU-Wettbewerb der Stadt Essen konnten die Schülerinnen und Schüler von Frau Mesterheide (links) sich über den Gewinn eines besonderen Preises freuen: eine Reise nach Brüssel!

 

……………………..

Text: K. Heup

Bilder: B. Mesterheide und K. Heup