Neue Partnerschule

Unsere Erasmus-Koordinatorinnen, Frau Féaux de Lacroix und Frau Heup, haben diese Woche Gäste aus Tønder empfangen. Das Tønder-Gymnasium liegt im südlichen Teil Dänemarks, nur etwa fünf Kilometer von der deutsch-dänischen Grenze entfernt. Das Gymnasium besuchen knapp 600 Schülerinnen und Schüler und die meisten von ihnen lernen Deutsch als zweite Fremdsprache.

Unsere beiden Schulen haben ein Erasmus Plus Learning Agreement abgeschlossen, also vertraglich eine künftige Zusammenarbeit in den Projektsprachen Deutsch und/oder Englisch vereinbart. Die dänische Partnerschule hat außerdem alle Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Geschichte zu einem Schnupperbesuch an ihrer Schule eingeladen. Unsere neue Partnerschule hat vor allem Interesse an Projekten zur Industriekultur im Ruhrgebiet und deren Wandel. Aber auch die Geschichte Tonderns bietet Anknüpfungspunkte, denn die Region gehörte lange zu Preußen.

Wir dürfen uns also auf neue, interessante Begegnungen freuen.