Besuch vom Südpol an der Goetheschule Essen

Heiser-IMG_3347Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, erzälhlte IB-Absolventin Sabrina Heiser interessierten Oberstufenschülerinnen und -schülern über ihre Zeit in der Antarktis, wo sie 2,5 Jahre auf der Station Rothera als Meeresbiologin für das britische Polarforschungsprogramm tätig war. Auf Wunsch der Schüler hat Frau Heiser die Videos, die sie und ihre Kollegen während ihrer Arbeit gedreht haben, online zur Verfügung gestellt.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Diving 2015 at Rothera (Antarctica) from Sabrina Heiser on Vimeo.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

CTD 2015 – marine science at Rothera (Antarctica) from Sabrina Heiser on Vimeo.

Zu Frau Heisers schulischem Werdegang und ihrem Studium in Großbritannien erschien außerdem am Montag, dem 14. Dezember 2015, ein Artikel in der WAZ unter dem Titel “Von Bredeney geht’s in die weite Welt”, der auch als Online-Ausgabe abrufbar ist.

Heiser-IMG_1954

Sabrina Heiser beschrieb aus sehr persönlicher Sicht das Leben am Polarkreis. Im Winter steigt die Sonne in Rothera beispielsweise nicht über den Horizont und es gibt tagsüber nur Dämmerlicht. Die Mitarbeiter der Forschungsstation freuen sich deshalb, wenn der antarktische Sommer ihnen den eigenen Schatten zurückbringt.

Mehr Fotos und Infos zu Frau Heisers Blog gibt es hier.

• Fotos und Filme mit freundlicher Genehmigung von Sabrina Heiser
  • Wiedergabe des Zeitungsartikels mit freundlicher Genehmigung der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung