IB Grad Talk: Adventures in Penguinland

Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben am Freitag, dem 11. Dezember 2015, Gelegenheit in ein ganz besonderes Abenteuer einzutauchen: Sabrina Heiser erzählt von ihrer Zeit als Forscherin am Südpol und bringt tolle Fotos und Videos mit, die das Leben und Arbeiten in einer Polarstation zeigen.

SabrinaHeisterSouthPole

2009 hat Sabrina als eine der ersten Schülerinnen neben dem Abitur das International Baccalaureate in englischer Sprache in Essen abgelegt. Danach ergatterte sie einen der begehrten Plätze für ein Meeresbiologie-Studium in Plymouth, Großbritannien, das sie mit sehr guten Noten und dem “Head of School Prize for Outstanding Academic Achievement in Marine Biology” abschloss. Mit Unterstützung ihrer Professoren bewarb sie sich im Anschluss bei British Antarctic Survey für ein Forschungsprojekt. Eigentlich gingen alle davon aus, dass das nur eine Übung für spätere Vorstellungsgespräche wäre, aber Sabrina wurde vom Fleck weg engagiert. Heute ist die junge Biologin in der ganzen Welt unterwegs und wird im Januar 2016 in den USA ihre Promotion beginnen. Für Amerika hat sie sich vor allem entschieden, weil sie dann bald im Rahmen weiterer Forschungsreisen zurück zu ihren Freunden darf: den Pinguinen im ewigen Eis.

SabrinaHeiser-Flug2

Ihren Vortrag hält Sabrina Heiser (natürlich in englischer Sprache) am Freitag, dem 11. Dezember, in Raum 15. In der 3. und 4. Stunde sind die Erdkunde-Kurse von Frau Klosta (Jgst. 10) und Frau Bensberg (Jgst. 11) eingeladen; in der 6. und 7. Stunde dürfen der Erdkunde-Kurs von FrSabrinaHeiser-Flugau Lacroix (Jgst. 12), IB-Schüler von Frau Heup (Jgst. 11 und 12) sowie interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jgst. 10 zuhören, die sich vorher im IB-Büro angemeldet haben.

SabrinaHeiserPenguinWer nicht so lange warten möchte, findet in Sabrinas Blog PenguinlandAdventures Berichte und wunderschöne Naturaufnahmen, um Fernweh aufkommen zu lassen. Über ihr Studium hat Sabrina übrigens bereits im IB Newsletter 2010 der Goetheschule berichtet.

Illustration: Fotos mit freundlicher Genehmigung von Sabrina Heiser, http://penguinlandadventures.blogspot.de