Internationales Seminar in Verdun

100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs ist das Thema ‘Krieg & Frieden’ allgegenwärtig. Auch die Goetheschule Essen hat sich in den vergangenen Wochen intensiv damit beschäftigt, wie man mit Friedensaktionen 2014-2018 das Bewusstsein dafür stärken kann, dass wir die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen dürfen.

Mit einer Projektidee zu diesem Thema hatte ich mich für ein multilaterales Seminar beworben, das vom 11. bis 13. April 2014 in Verdun stattfand. Kurz vor den Osterferien kam die Zusage und ich durfte mit fast 50 Lehrerinnen und Lehrern aus Frankreich, Belgien, Italien, England, Polen und Spanien im Centre Mondial de la Paix Veranstaltungen rund um “History and Remembrance of the First World War” besuchen und Ideen austauschen. Zurück zu Hause am Schreibtisch sind viele Eindrücke zu verarbeiten, neue Kontakte zu pflegen und … noch mehr Ideen fürs nächste Schuljahr zu entwickeln, die über Ländergrenzen hinausgehen.

On y va!

Karmen Heup