Den Haag entdecken 2014

DenHaag-PalastNach der Model UN 2014 in Den Haag durften die 29 Schülerinnen und Schüler am 31. März noch einen weiteren Tag in der Stadt bleiben, um auf Erkundungstour zu gehen. Morgens führte Chester seine Mitschüler vorbei an der Residenz der königlichen Familie ins moderne Zentrum Den Haags und schließlich ins Parlamentsviertel – allerdings diesmal ohne die orange Krawatte, die er als waschechter Holländer während der MUN getragen hatte.

DenHaag-Modern DenHaag-Sightseeing

DenHaag-ParlamentsviertelNach dem Stadtrundgang traf sich die MUN-Gruppe mit Margrit Frequin, die 2011 an der Goetheschule ihre Abitur- und IB-Prüfungen abgelegt hatte. Margrit studiert inzwischen International Law an der Universität Leiden, die in Den Haag ein privates University College unterhält.

DenHaag-BesuchUniLeidenMargrit (vorne links) führte die Schüler durch ihre Uni und berichtete begeistert vom Studienmodell in Den Haag, das sich an amerikanischen Hochschulen orientiert und durch seinen Liberal Arts & Sciences-Ansatz Studierenden erlaubt in verschiedene Fächer hineinzuschnuppern. Besonders schätzt sie am LUC (Leiden University College) den persönlichen Kontakt zu Dozenten, die aus der Praxis kommen. So werden an der Hochschule z. B. Journalismus-Seminare von ehemaligen Kriegsberichterstattern aus Afghanistan geleitet und Jura-Seminare von Richtern, die am Europäischen Gerichtshof arbeiten.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe den International Criminal Court und durfte dabei auch kurz in eine Anhörung hineinschauen, die Teil eines Verfahrens ist, im Rahmen dessen gegen den kenianischen Vizepräsidenten William Ruto wegen Mordes, Vertreibung und Verfolgung ermittelt wird. Die meisten wären gern länger bei der Zeugenvernehmung dabei gewesen – und ein paar überlegten danach, ob ein Jurastudium nicht doch das Richtige für sie sein könnte…