IB-Feier 2014 an der Goetheschule Essen

Am Freitag, dem 22. August, wurde die IB-Feier 2014 mit Musik und vielen strahlenden Gesichtern eröffnet. Schulleiterin Dr. Nicola Haas lobte die Absolventinnen und Absolventen für die sehr guten Ergebnisse, die sie erzielen konnten, obwohl die Abitur- und IB-Prüfungen in diesem Jahr besonders dicht aufeinander gefolgt waren.

br

Nach der Zeremonie des Tassel Turn gehören die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nun ganz offiziell zu den 135.000 Graduates, die 2014 ihr Examen in 74 verschiedenen Sprachen unter der Oberaufsicht von 530 IB-Prüfern abgelegt haben. Die Zahl der IB-Absolventinnen und Absolventen in 141 Ländern der Welt wuchs damit auf über 1.200.000. (Vgl.: IB in Practice, Vol 2., Issue 4, 2014)

Stellvertretend für den gesamten IB-Jahrgang hielten Anna, Rebekka und Selin die Abschlussrede und erinnerten unter anderem daran, wie ihre TOK-Lehrerin ihnen am ersten Tag im Doppelprogramm ein Glas Orangensaft gab (um sie dann mit der philosophischen Frage zu konfrontieren, wie man eigentlich wissen könne, um was genau es sich bei dem Inhalt des Glases handele) und wie im IB Biology-Unterricht ein Versuch gründlich schiefging und die Schüler aus Versehen Kellerasseln betrunken machten.

Als schließlich in ausgelassener Stimmung vor dem Schultor die Diploma-Hüte beim Cap Toss in die Luft flogen, hielt eine Fotografin der WAZ den Moment fest. Auszüge aus ihrem Bericht vom 26.8.14 können in der Online-Ausgabe nachgelesen werden.

Mehr zu unseren Absolventinnen und Absolventen gibt es außerdem im digitalen IB-Jahrbuch 2014.

……………………………………………………

Fotos: A. Scheulen