Erasmus-Fotowettbewerb Natur & Umwelt

Die Sonne scheint und vor unserer Schultür grünt und blüht es. Zeit mit der Kamera auf Entdeckungstour zu gehen. Für unser Erasmusmodul Environmental Awareness und Engagement suchen wir Fotos, die ungewöhnliche Perspektiven auf unsere Umwelt und die Natur eröffnen.

Umwelt

Schaut Euch in Eurer Umgebung um. Fällt Euch ein Ausgangsmotiv auf, das die meisten als „hässlich“ oder “unscheinbar” oder “langweilig” abtun würden? Macht ein Foto und nehmt dann mit der zweiten Aufnahme Veränderungen vor, zum Beispiel durch Änderung der Perspektive, des Bildausschnitts oder durch Bewegung der Kamera, so dass der Betrachter – ganz ohne Bildbearbeitung – eine neue Seite an Eurem Motiv entdeckt, die gar nicht mehr dem ersten Eindruck entspricht.

Beispiel: Eine „hässliche“ Plakatwand?

Fotos: Dagmar Bieniek

Natur

Auch in Sachen Natur heißt es ‘Augen auf’. Gibt es ungeliebte Tiere oder Pflanzen, die doch ganz besonders eindrucksvoll sein können, auch wenn sie im Rinnstein oder in Mauerritzen leben, als Unkraut oder Ungeziefer verschrien sind?

Anregungen

Bestimmt kommen Euch schnell Ideen, wenn Ihr auf das achtet, was man normalerweise links liegen lässt. Wer aber Anregungen sucht, findet die zum Beispiel bei Dieter Nuhr, der nicht nur Satiriker, sondern auch bildender Künstler ist. Er dokumentiert Abseitiges, Orte und Dinge, die auf den ersten Blick wenig bildwürdig erscheinen, und verwandelt sie in besondere Bilder. Seine detaillierten Beobachtungen mit der Kamera machen Dinge sichtbar, die meist eher ungesehen bleiben.

 

Beispiele:

https://dieternuhr.de/bilder/schottland

https://dieternuhr.de/bilder/spanien-2020-0

 

 

Wenn Ihr Lust bekommen habt, mit der Kamera Natur und Umwelt auf unkonventionelle Art einzufangen, dann teilt Eure Fotos mit uns!