Auszeichnung als europäisches Kulturerbe-Projekt

Das Siegel des Europäischen Kulturerbejahres 2018 bzw. des EYCH (European Cultural Heritage Year) geht an Projekte, die sich in besonderer Weise mit der Vergangenheit auseinandersetzen und dabei die Frage einschließen, was wir in Europa für folgende Generationen bewahren wollen. Das eTwinning-Projekt „The Power of Memory“, Teil des ersten Moduls im Erasmusprojekt “Post-FactEUal”, ist nach einer Bewerbung der Goetheschule Essen mit diesem Label ausgezeichnet worden.

Auf der europäischen Lernplattform eTwinning sind bereits über 50 Internetseiten von Schülerinnen und Schülern aus der Jgst. 9 in englischer Sprache zu der Frage gestaltet worden, was sie als kulturelles Erbe für ihre Kinder ansehen. Den Vergleich können die Projektteilnehmer aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Italien, Zypern und der Türkei in ein paar Wochen gemeinsam ziehen.

Am Tag der offenen Tür am Samstag, dem 1. Dezember 2018, können sich Interessierte im Detail über das Projekt informieren. Erst einmal freuen wir uns über die Entscheidung der Europäische Union: We have read your The Power of Memory initiative with interest and we are pleased to inform you that it fulfils the award criteria of the EYCH label.“

…………………………………………………

Illustrationen: