Ausstellung über Francisco Boix

30 deutsche und katalanische Erasmus-Schülerinnen und -Schüler der Jgst. 10 erstellten im Oktober 2023 an der Escola Voramar in Barcelona eine Ausstellung über Francesc (Francisco) Boix. In einem Workshop im Museum für katalanische Geschichte hatten sie sich bereits auf historische Spurensuche über den Widerstandskämpfer gemacht, der als ‘Fotograf von Mauthausen’ in die Geschichte einging, weil es ihm und seinen Mithäftlingen trotz strenger Bewachung gelang, tausende Negative aus dem Fotolabor des Konzentrationslagers für die Nachwelt zu sichern.

Verhaftet worden war Boix von deutschen Nationalsozialisten wegen seiner Rolle im Widerstand gegen die Franco-Diktatur. Während einer Stadtführung durch das ehemalige  jüdische Ghetto in der Nähe der Kathedrale hatten die Schülerinnen und Schüler bereits erfahren, wie schwierig das Leben während des Bürgerkrieges und der Diktatur war. Obwohl jüdische Familien schon seit dem Mittelalter in Barcelona zu Hause waren, konnten sie Ende der 30er Jahre nicht mehr in der Stadt bleiben. Die meisten waren bereits geflohen, als Boix 1940 wegen seines Kampfes für ein demokratisches Spanien ins KZ nach Österreich gebracht wurde.

Um die Lebensgeschichte von Francisco Boix in Wort und Bild umzusetzen, wählten die Schülerinnen und Schüler in neun international gemischten Gruppen unterschiedliche Ansätze.

Eine Gruppe gestaltete zur Einführung ein Poster zur NS-Zeit mit einem Mini-Lexikon zur Erläuterung wichtiger Begriffe.

Andere entwarfen einen Steckbrief zu Boix oder illustrierten wesentliche Lebensabschnitte mit Comic-Elementen.

Weitere Gruppen beschäftigten sich mit der Geschichte Mauthausens, dem Schicksal der dortigen Sträflinge und der Art der Fotos, die im KZ entstanden.

Den Abschluss bildeten eine persönliche Hommage an Anna Pointner, die den Inhaftierten half und in ihrem Garten die Negative bis Kriegsende versteckte, sowie ein Quiz für die Besucher der Ausstellung.

Als die deutschen Schülerinnen und Schüler nach der Abschluss-Präsentation die Heimreise antraten, hatten sie nicht nur einen länderübergreifenden Blick in die Geschichte geworfen, sondern offensichtlich auch ihr Herz für die Partnerschule und die Hauptstadt Kataloniens entdeckt.

Projektbetreuung: Karmen Heup & Jessica Cereto Martinez