Internationaler Club

An unserer Schule wird zu Beginn des Schuljahres 2023/24 ein internationaler Club eröffnen, in dem Schülerinnen und Schüler mit Schul-Clubs aus über 20 Ländern kooperieren werden. Ziel von Buddies without Borders ist es, Local Action Projects gemäß der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine besser Zukunft zu entwickeln und an der eigenen Schule umzusetzen. Was genau die Schülerinnen und Schüler planen, entscheiden sie selbst. Lehrerinnen und Lehrer sind nur beratend dabei. Über ihre Projekte und Initiativen tauschen die Schülerinnen und Schüler sich dann mit anderen Clubs von International IB World Schools aus. So kann man zum Beispiel sehen, was japanische Schüler in Sachen Umweltschutz unternehmen, wie türkische Schüler sich für Erdbebenopfer einsetzen oder mit welchen Ideen Jugendliche in Neuseeland oder Bolivien sich in der Bekämpfung von Armut engagieren.

Ein internationaler Club: Global Forums

Außerdem bietet der Club die Möglichkeit zur Teilnahme an Online-Diskussionsforen, die von Experten von Global Education Destinations begleitet werden. In international gemischten Gruppen recherchieren die Teilnehmer zu einem Thema und erstellen online eigene digitale Produkte, z. B. Webseiten, Präsentationen oder Filme, die von einer unabhängigen Jury bewertet werden.

Um einen Schul-Club gründen zu dürfen, ist es Voraussetzung, dass Schülerinnen und Schüler in einem solchen Online-Forum über einen Zeitraum von zwei Monaten herausragende Kompetenz und soziale Fähigkeiten beweisen. Marlene Walter (Jgst. 10) ist das im ersten Anlauf gelungen. Unter 100 Bewerbern und 48 Schülerinnen und Schülern, die sich für die Teilnahme qualifiziert hatten, wurde Marlene unter die TOP 5 gewählt. Daraufhin wurde sie eingeladen, den ersten Buddies without Borders-Club in Deutschland zu gründen.

Rückblick: Women and the Economy

Im Forum “Women and the Economy” erhielt Marlenes Gruppe außerdem den Best Team Award. Angeleitet von Team Coaches und Referenten haben die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Gender Equality (Nachhaltigkeitsziel 5) auseinandergesetzt. Gemeinsam haben sie über die Möglichkeit der wirtschaftlichen Förderung von Frauen durch Mikrokredite recherchiert und eine Präsentation, verbunden mit einem Business-Plan, entwickelt. Das Konzept fand die Jury so überzeugend, dass tatsächlich ein entsprechender Kredit an die Geschäftsfrau in Uganda ausgezahlt worden ist, mit der sich das Projekt “Unaweza” beschäftigt hat.

Warum sie das Thema Geschlechtergerechtigkeit interessiert, hat Marlene so zusammengefasst:

Mitmachen! Join the Club!

Wer Lust hat mitzumachen, ist im Club herzlich willkommen. Am Dienstag, dem 13. Juni 2023, wird Marlene mit den Organisatoren in Washington in einem Video Call sprechen, damit unsere Schülerinnen und Schüler gleich nach den Ferien an den Start gehen können. Dann heißt es, einen Club-Namen zu finden, ein Logo zu gestalten und die ersten eigenen Ideen umzusetzen. Werdet also Buddies without Borders und nutzt die  neuen Möglichkeiten, um Euch zu engagieren und gleichzeitig über den Tellerrand zu schauen!