Digitales europäisches Schüler-Forum

Im Mai 2020 hätten unsere Schülerinnen und Schüler in die Toskana fahren und unsere Erasmus-Partnerschule in Cecina besuchen sollen. Am 5. März jedoch schlossen die Schulen in Norditalien, zwei Wochen später folgten fast zeitgleich die Schulen in Deutschland, Dänemark und Zypern. Nach und nach wurde klar, dass das neue Covid-19-Virus unseren Alltag in Europa für lange Zeit verändern wird. Auch wenn die Situation nicht einfach ist, wissen wir doch: This is not forever! Das wird nicht für immer so bleiben! Viele Länder forschen gerade unter Hochdruck an einem Impfstoff, um ein unbeschwertes Miteinander wieder möglich zu machen. Die Begegnung in Italien haben wir vorläufig auf das Frühjahr 2021 verschoben, denn keine der Erasmus-Schulen wollte das Projekt vorzeitig beenden. Bis ein offenes Europa wieder möglich ist, tauschen wir uns über die europäische Lernplattform eTwinning aus und überschreiten dabei Ländergrenzen auf digitalem Weg.

Dass unser Projekt-Schwerpunkt sehr aktuell ist, haben wir in der letzten Wochen besonders deutlich gesehen.

Über 100 deutsche Ärztinnen und Ärzte veröffentlichten einen offenen Brief, weil sie sich Sorgen darüber machen, wie Menschen bewusst durch vorsätzliche Falschmeldungen, medizinisch fragwürdige Ratschläge und Verschwörungstheorien rund um Covid-19 im Internet in die Irre geführt werden.

Wir haben daher ein europäisches Schüler-Forum zu diesem Thema eingerichtet. Mitmachen können alle, die Spaß an einem Austausch in englischer Sprache haben, und die den Dingen gern auf den Grund gehen. Mit Fakten gegen Fake News!

Fake News

Ansprechpartner: Frau Heup, Herr Boergen, Frau Gwisdalla und Herr Vögele

………………………………..

Illustrationen:

1 Together We Unite. Image created by Laura Makaltses. [My illustration shows the power of togetherness, using images people from different COVID19 impacted countries. The facemask has become a symbol of protection during the pandemic. By imposing flag images on the masks it showcases the on going efforts made by effected nations to ensure the safety of their citizens.]  Submitted for United Nations Global Call Out To Creatives – help stop the spread of COVID-19. United Nations COVID-19 Response. Licensed via Unsplash (public domain).

2 Erasmus Project Logo “Post-FactEUal”

3 Fake News. OpenCliparLibrary. Licence: Non-Commercial Use.