Britische Hochschulmesse 2017

UK Uni Fair 2017

Am Montag, dem 30. Januar 2017, besuchten 11 Schülerinnen und Schüler der Q1 der Goetheschule Essen die Britische Hochschulmesse in Bochum. In den Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern von 30 Universitäten ging es besonders häufig um die Frage, wie sich die Studienbedingungen in Großbritannien nach dem Brexit verändern werden. Obwohl wichtige Punkte, wie die Höhe der künftigen Studiengebühren, noch nicht geklärt sind, erwarten alle Hochschulen, dass sich in Sachen Internationalität von Studierenden nichts ändern wird. Für die meisten der deutschen Schülerinnen und Schüler ging es aber primär ohnehin darum, Ideen bezüglich interessanter Studiengänge zu sammeln. Kein Wunder also, dass einige Rucksäcke auf dem Rückweg nach Essen dank des gehamsterten Info-Materials richtig schwer waren.

Vorlesungsverzeichnisse der wichtigsten britischen Unis können natürlich auch weiterhin im IB-Büro ausgeliehen werden. Beratungstermine für alle, die sich im Ausland bewerben und Hilfe bei Bewerbungsschreiben, Einstufungstests oder Interviews benötigen, können individuell mit Frau Heup vereinbart werden.