Zweiter Schüleraustausch zwischen Essen und Porto: Tag 5 und 6

Porto-Gruppenbild1MiniFür die 15 Schülerinnen und Schüler, die im November 2015 am Austausch teilnahmen und eine Woche lang in Portgual Unterricht an der Carolina Michaelis-Schule besuchten, war Freitag, der 13. November, ein Ausflugstag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken.

MeeresmuseumMini

Morgens ging es per Bus zum Museu Maritimo Ilhavo, das die portugiesische Tradition des Fischfangs dokumentiert. Bacalhaus, bacalhaus, bacalhaus (Kabeljau, Kabeljau, Kabeljau, Codfish, codfish, codfish) war denn auch das Wort, das während der Führung am häufigsten fiel, nachdem die Schülerinnen und Schüler in den Nachbau eines Fischerbootes geklettert waren und dort hörten unter welch schwierigen Bedingungen in der Vergangenheit der Fisch eingeholt, geputzt und getrocknet wurde, der noch heute ein wichtiger Bestandteil der portugiesischen Küche ist.

SchiffsmuseumMini

Entlang der ria, einer ruhigen Meeresbucht, liefen dann alle zu einem modernen Kutter, der Mitte der vierziger Jahre in Betrieb gegangen war und heute Teil des angeschlossenen Schiffsmuseums ist.

Schiffsmuseum1Mini

Am Leuchtturm von Barra legte der Bus danach einen Zwischenstopp ein. Am Strand der Costa Nova bot sich den Schülerinnen und Schülern das klassische Urlauber-Portugal: Dünen, Meer und blauer Himmel.

BarraBeachMiniNach der Mittagspause in Aveiro bestieg die Gruppe die moliceiros, bunt bemalte Gondeln, die früher in der Lagunenstadt zum Sammeln von Seetang verwendet wurden und die heute Touristen befördern.

Aveiro-Gondelfahrt

AveiroMini Als die Sonne schließlich unterging, traf die Gruppe bei den salinas am Ortsrand von Aveiro ein, wo Meersalz gewonnen wird und Pelikane nach Futter suchen.

SalinenMini

Der lange Tag endete nach der Rückkehr in Porto mit einer Party in der Schule, an der die portugiesischen Gastgeber, die deutschen Gäste und auch etliche Gastfamilien teilnahmen. Zum Glück war der Samstag “Familientag”. Keiner musste zur Schule und alle konnten ausschlafen, einkaufen oder zum Strand fahren.

→ Zweiter Schüleraustausch zwischen Essen und Porto: Ankunft

→ Zweiter Schüleraustausch zwischen Essen und Porto: Tag 1 und 2