Zweiter Schüleraustausch zwischen Essen und Porto: Rückflug

Wie im Flug ist die Zeit vergangen und nach einer Woche müssen die deutschen Austauschschülerinnen und -schüler wieder die Koffer packen. Am Sonntag, dem 18. November 2015, nehmen sie Abschied von ihren Gastfamilien – und wie schon beim Austausch im letzten Jahr fließen dabei ein paar Tränen. Einziger Trost ist, dass die neu gewonnenen portugiesischen Freunde vom 9. bis 16. März 2016 zum Gegenbesuch im Ruhrgebiet sein werden. Erst einmal aber müssen die Essener Schülerinnen und Schüler wieder zurück ins nass-kalte Deutschland. Entsprechend lang sind die Gesichter, als die Anzeige am Abflugschalter 13 Grad und Regen verspricht. “Also ich wär nicht böse, wenn wir diesen Flug verpassen würden,” meint einer. (Man kann’s verstehen 🙂 )

FlughafenAbschied2015Mini

→ Zweiter Schüleraustausch zwischen Essen und Porto: Ankunft