Zweiter Schüleraustausch zwischen Essen und Porto: Ankunft

Sonntag, 8. November 2015, Flughafen Porto: Schüler, Lehrer, Eltern und ein aufgeregtes Stimmengewirr aus Portugiesisch, Englisch und Deutsch. Es dauert ein bisschen, bis alle 15 Essener Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der portugiesischen Lehrerinnen Maria Graça Cruz und Teresa Guedes ihre Gastfamilien in der Menge ausgemacht haben.

SchüleraustauschNov2015Porto

Mit großem “Olá!” begrüßen die Gastfamilien der Escola Secundária Carolina Michaëlis die Auschtauschschülerinnen und -schüler der Goetheschule Essen.

Am Montagmorgen verwöhnt Portugal die deutschen Gäste mit den Vorboten des klassischen “St. Martin-Sommers”: Rund um den Feiertag des Heiligen am 11. November zeigt sich das Wetter in Porto nämlich erfahrungsgemäß von seiner besten Seite: blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und T-Shirt-Wetter. Da dürfen sich alle ganz besonders auf die kommenden Tage freuen.

Rückblick auf den ersten Schüleraustausch zwischen Essen und Porto