Wer entwirft das beste Logo für unser Erasmus-Projekt?

Wir suchen kreative Köpfe! Wer entwickelt das schönste Design für das Logo unseres neuen Erasmus-Projekts Post-factEUal. Transforming Europe from the 1930s to the Present? Das Gewinner-Logo wird ab 2019 auf den Websites, Flyern und Postern aller beteiligten Partnerschulen in fünf Ländern zu sehen sein.

Auswahlkriterien:

• Projektbezug: Wird durch das Logo deutlich, dass das Projekt zu kritischem Denken motivieren möchte?
  • Originalität: Wurden eigene Ideen bei der Entwicklung des Logos umgesetzt?
  • Flexibilität: Lässt sich das Logo in verschiedenen Größen und Farbvarianten (bunt/schwarz-weiß) verwenden?

Zeitrahmen:

Bis zu den Weihnachtsferien 2018 können Logo-Entwürfe bei allen Kunstlehrern sowie Frau Heup oder Frau Lacroix eingereicht werden.

Teilnahmebedingungen:

Mitmachen dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Essen. Mit jedem Logo muss eine kurze Erklärung mit Namen, Jahrgangsstufe und Unterschrift eingereicht werden, die bestätigt, dass es sich um Eure eigene Arbeit handelt. Wer auf vorhandene Grafiken oder Fotos zurückgreift, um diese zu bearbeiten, muss die genaue Webadresse angeben, unter dem das jeweilige Bildelement zu finden ist.

Materialien:

Viele Online-Datenbanken für Icons und Cliparts suggerieren, dass es dort kostenlose und völlig lizenzfreie Grafiken geben würde. Das stimmt allerdings meist nicht und die Nutzung ist an Bedingungen geknüpft, wie z. B. die Angabe der Quelle, eine Registrierung oder die Übernahme einer Gebühr für den Download.

Wir empfehlen daher,

Grafiken auf OpenClipart oder Fotos von Pixabay und Unsplash

als Basis Eures eigenen Designs zu verwenden, wenn Ihr nicht alles selbst entwickeln könnt oder wollt. Kopiert auf jeden Fall die Adresse, unter der das Material online verfügbar ist, damit die Genehmigung zur Verwendung sich individuell überprüfen lässt.

Eine internationale Jury aus Schülern und Lehrern wird 2019 das beste Logo prämieren und den Gewinner oder die Gewinnerin des Wettbewerbs auszeichnen.

Also ran an Computer, Zeichenbrett, Buntstifte, Malkasten usw. und überrascht uns mit Euren Einfällen!

K. Heup

……………………………………….