Studieren in London

skyline2.0_plainOPENCLIPARTS

Sie gehört zu den größten Hochschulen der Welt, doch findet man sie auf keiner Landkarte. Sie gehört zu den besten Hochschulen der Welt, doch ist sie namentlich auf keiner der einschlägigen Ranking-Listen vertreten. Sie gehört zu den ältesten Hochschulen Großbritanniens und ist doch vielen keinen Begriff. Die Rede ist von der University of London, die im Folgenden kurz vorgestellt werden soll, verbunden mit ein paar Tipps rund um Schnuppervorlesungen und Tage der offenen Tür in London.

Die London University im Überblick

Über 120.00 junge Leute sind aktuell als Studierende an der University of London eingeschrieben. Vorlesungen und Seminare besuchen sie allerdings an 18 verschiedenen Colleges und 10 Forschungsinstituten. Die University of London ist nämlich keine gigantische Mega-Uni, sondern eine Dachorganisation, innerhalb der die einzelnen Colleges sich über grundsätzliche Belange wie Ausrichtung oder Standards ihrer Studiengänge verständigen können. Letztlich aber verwalten sich alle Colleges selbst, sind also eigenständige Universitäten, die individuelle Schwerpunkte haben und unterschiedliche Zulassungskriterien festlegen. Hier ein paar Beispiele von Colleges, die unseren Absolventinnen und Absolventen in den letzten Jahren Studienplätze angeboten haben:

King’s College London
Die Uni gehört weltweit zu den Top 20 und wertet den Doppelabschluss Abi & IB als echte Zusatzqualifikation.
London Business School
Dies ist kein Ort für Studienanfänger, aber hier gibt es exzellente Master-Studiengänge im Wirtschaftsbereich.
London School of Economics and Political Science
Die Schwerpunkte dieser Elitehochschule werden schon im Namen genannt. Neben Wirtschaft und Politik kann man dort aber z. B. auch Sozialwissenschaften, Recht, Anthropologie oder Internationale Beziehungen studieren.
London Royal Holloway
Das altehrwürdige Gebäude der Uni liegt nicht im Stadtzentrum, sondern mit der Bahn etwa 40 Min. entfernt von London. Zum Angebot gehören unter anderem moderne Studiengänge wie ‘Business and Sustainability’ oder ‘Business and Environmental Studies’.
SOAS
Die School of Oriental and African Studies (SOAS) ist klein, aber hochspezialisiert. Wer sich für Politik, Geschichte, Kulturwissenschaften, Religion, Wirtschaft und Recht mit Fokus auf Asien, Afrika und den Mittleren Osten interessiert, ist hier richtig.
UCL
Mit etwa 24.000 Studierenden ist das University College London eine internationale Hochschule mit breitem Fächerangebot, zu dem z. B. diverse Naturwissenschaften, Sprachen, Ingenieurwissenschaften, Geschichte, Recht und Wirtschaft gehören. Sie bietet auf ihrer Website unter ‘Degrees’ nicht nur Informationen zu möglichen Abschlüssen, sondern auch genaue Angaben zu den jeweils erforderlichen IB- oder Abiturnoten.

Beachten sollte man bei der Bewerbung, dass nicht alle Londoner Hochschulen zum renommierten Verbund der University of London gehören. Es ist außerdem ratsam, die Lebenshaltungskosten in der britischen Hauptstadt durchzurechnen, denn die meisten Unis bieten bestenfalls im ersten Jahr einen vergünstigten Wohnheimplatz. Zimmerpreise auf dem regulären Markt sind in der Regel mindestens vergleichbar mit München oder Hamburg.

Schnupper-Vorlesungen in London

Vor der Bewerbung sollte man sich natürlich möglichst sicher sein, dass sich das ausgewählte Studium inhaltlich und methodisch mit den eigenen Erwartungen deckt. Die London University bietet daher regelmäßig Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler an. In kostenlosen Taster Courses könnt Ihr ausprobieren, ob ein Studienfach nach Eurem Geschmack ist. Das Kursangebot umfasst etwa 100 Studiengänge und bietet allein unter dem Buchstaben A Einblicke in so unterschiedliche Disziplinen wie African Studies, Alternative Energy, Ancient History, Applied Mathematics, Archaeology, Art History und Aviation and Space Engineering. Für alle Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. In manchen Fällen muss man sich auch mit einem kurzen Essay bewerben und darlegen, warum man sich für ein bestimmtes Fach interessiert.

Tage der offenen Tür an britischen Universitäten

Wer eine bestimmte Universität ins Auge gefasst hat, kann die regelmäßig angebotenen Tage der offenen Tür nutzen, um Fachbereiche zu besichtigen und mit Dozenten und Studenten zu sprechen. Unter Open Days kann man online einen Besuch an einer britischen Uni planen, indem man gezielt nach einzelnen Hochschulen sucht oder das Verzeichnis wochenweise durchschaut. Letzteres bietet sich übrigens vor allem für die Schülerinnen und Schüler an, die an unserer nächsten British University Tour teilnehmen werden. Gebt rechtzeitig Eure Wunsch-Unis an, damit diese bei der Planung berücksichtigt werden!