SCIL-Treffen von IB-Gymnasien aus NRW und Bremen

Ev.Stift.Gym.Gütersloh

Das Evangelisch Stiftische Gymnasium in Gütersloh war Gastgeber des SCIL-Treffens 2014.

Am Dienstag, dem 23.9.2014, trafen sich im Rahmen der School Conference for International Learning (SCIL) die Koordinatoren von IB-Gymnasien in NRW und Bremen, um Erfahrungen auszutauschen und weitere Planungen innerhalb des Netzwerks zu besprechen. Schwerpunktthemen der Konferenz in Gütersloh waren die IB-Lehrplanänderungen in den Naturwissenschaften, Möglichkeiten zur Integration von Schülerinnen und Schülern aus anderen Bildungssystemen in das Doppelprogramm ‘Abitur & IB’ sowie Ansätze zur internationalen Zusammenarbeit mit anderen IB-Schulen.

Der gemeinsame Rückblick auf das Prüfungsjahr 2014 zeigte, dass – wie schon im Vorjahr – die meisten IB-Prüfungen an Gymnasien in NRW und Bremen an der Goetheschule Essen abgelegt wurden, wo seit 2009 auch Prüfungen in IB-Einzelfächern möglich sind. Insgesamt waren die SCIL-Schulen mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden, die dieses Jahr im Durchschnitt bei 33 Punkten lagen, was den Weltdurchschnitt von 29,8 Punkten deutlich übertrifft. Entsprechend optimistisch zeigten sich auch die Vertreter von zwei Gymnasien in Bonn und Gütersloh, die im Schuljahr 2014/15 erstmalig ein IB Diploma Programme für Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 anbieten.