Schüleraustausch mit Porto 2017

Fly, fly away…

Am Mittwoch, dem 15. November, startete der Flug nach Porto für 16 Schülerinnen und Schüler aus Jgst. 9, 10 und 11, die 2017 am internationalen Schüleraustausch der Goetheschule teilnahmen. In Portugal wurde die Gruppe von strahlenden Gastfamilien und strahlendem Sonnenschein empfangen. 22 Grad vor Ort ließen das Herbstwetter im Ruhrgebiet schnell vergessen.

TAG 1

Am Donnerstagmorgen führte der erste Weg zur Partnerschule Carolina Michaels. Danach stand ein Ausflug zu Portos moderner Konzerthalle Casa da Música auf dem Programm. Das Gebäude fällt auf durch seine ungewöhnliche Architektur…

… und seine außergewöhnlichen Klangräume.

Foto in der Casa da Música: Michael Franke

Nachmittags erwartete die Schüler ein Fernseh-Workshop im Museu dos Transportes e Comunicações. Wie entsteht eine Sendung? Moderatoren, Interview-Partner, Regieassistenten und Kameraleute arbeiteten zusammen.

Nach dem Motto “Essen geht immer” gab es ein erstes frühes Abendessen in einem bekannten Schnellrestaurant. Manche lieben die Jugendstilfenster, andere kommen ausschließlich wegen der Hamburger. 

TAG 2

Michael Franke: Gruppenbild in Valencia

Am Freitag unternahmen alle einen ganztägigen Ausflug nach Valença and Viana do Castelo.

TAG 3 und 4

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Abends kamen alle zusammen und feierten mit den portugiesischen Jugendlichen.

TAG 5 

Alle an Bord! Foto: Kiran Tamby

Montags fuhr die Gruppe per Boot den Duoro hinunter. Nachmittags besuchten die deutschen Gäste das Fußballstadion und -museum des FC Porto. Genauso wichtig war natürlich das Freundschaftsspiel zwischen den Schülern aus beiden Ländern.

Foto: Clementina Campelo

TAG 6 

Und schon war die Woche in Porto vorbei und ging mit der Abschiedsparty in der Schule zu Ende. Bye-bye Porto and see you all again on March 11th 2018 in Essen!

Karmen Heup

PS: Wer noch mehr Bilder sehen möchte, hier ist der Blog von Carolina Michaelis: 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar